Crossing Gardens
Freistadt im Herzen Europas bewirbt sich um die Ausrichtung einer Landesgartenschau im Jahr 2021.
Wie sehen die Gärten der Zukunft aus, was sind die Herausforderungen der Freiraumentwicklung einer Gesellschaft 2021? Was können öffentliche, halböffentliche und private Räume bieten? Dies sind Themen zu denen die Gartenschau Freistadt Lösungsansätze und Trends aufzeigen kann.
Im Rahmen dieses Großereignisses sollen die Besucher von Anfang Mai bis Ende September mit spektakulären Themengärten in den Bann der Landesgartenschau gezogen werden. Der Standort inmitten typischer Mühlviertler Kulturlandschaft mit Blick über den mittelalterlichen Stadtkern von Freistadt bietet mit zahlreichen Attraktionen, Veranstaltungen und Events in vielfältiges Vergnügen für Jung und Alt. Die Parkerrichtung soll aber auch das Erholungs-und Freizeitangebot der Stadt nachhaltig erhöhen. Die Landesgartenschau und ein im gleichen Planungszeitraum konkretisierter touristischer Leitbetrieb werden Impulsgeber für die Region.
150 Tage Gartenfest stehen unter den Themenschwerpunkten
Globalisierung - Vernetzung - Ressourceneffizienz
Diese Themen werden über das Hauptthema Gartenkultur 2021 bespielt und vermittelt. Langfristig ist das Thema der Gartenschau Freistadt 2021 die Entwicklung eines Naherholungsgebietes, sowie einer Freizeitnutzung im regionalen Konsens mit touristischer Leitfunktion. Temporär ist die Gartenschau jedoch Plattform für einen Diskurs der sich über sämtliche Freiraumpotenziale, vom Naturschutz bis zum Outdoor-Design, erstreckt.